fallbackImageStage

Ein Blick in den Maschinenraum der Sprache

Morten Søndergaard, geb. 1964, ist Lyriker, Essayist, Klangkünstler, DJ und Sprachforscher – nicht im akademischen Sinn, sondern buchstäblich verstanden. Er hat seit 1992 mehrere Lyrik-, Prosa- und Essaybände veröffentlicht. Sein Durchbruch gelang ihm 1998 mit dem Gedichtband Bier dør sovende, der 2007 unter dem Titel Bienen sterben im Schlaf im litteraturverlag roland hoffmann auf Deutsch erschien. Es folgten die Lyrikbände Vinci, senere (2002) und Et skridt i den rigtige retning. (2005; Ein Schritt in die richtige Richtung, 2010), für die Søndergaard jeweils für den Literaturpreis des Nordischen Rates nominiert wurde. 2010 konzipierte er eine Ausstellung über die Sprache, die die Besucher ausgehend von den 10 Wortklassen auf Entdeckungsreise in das Land der Sprache einlud. Es handelte sich um eine Verräumlichung der Sprache und ihrer Gesetze, um „einen Blick in den Maschinenraum der Sprache“, aus der auch das phantasievolle Sprach-Kunstobjekt Wortapotheke hervorging, das an diesem Abend präsentiert wird.

Roland Hoffmann, geb. 1962, Übersetzer, Skandinavist und Verleger.

1. Was sind Adjektive® und wie werden sie angewandt?

Adjektive® sind ohne Substanz. Daher müssen sie, wie alle anderen, ein Substantiv® oder einen Namen finden, um sich anzuhängen. Sie sind verwandt mit Zecken, Läusen und anderen Schmarotzern. Oder Chamäleons, Priestern und Politikern. Adjektive® wollen Eigenschaften hinzufügen. Sie sagen: Schau mal, da ist viel mehr als du denkst!
[…]
Wie wenden Kinder Adjektive® an?
Bei Kindern unter 2 Jahren dürfen Sie Adjektive® nur mit Einverständniserklärung der Eltern anwenden.
Kinder sind immer sehr genau bei der Anwendung von Adjektiven®. Sie kennen die Eigenschaften der Wörter besser als Erwachsene. Sie wissen, wie die Dinge beschaffen sind. Deshalb sind Adjektive® für sie Wie-Wörter.

Morten Søndergaard,
aus: Beipackzettel für Adjektive,
Wortapotheke,
litteraturverlag roland hoffmann 2012.

Ein Blick in den Maschinenraum der Sprache

Morten Søndergaard

liest seine Gedichte und präsentiert seine Wortapotheke
(dänisch / deutsch)

Einführung und Lesung der deutschen Texte
Roland Hoffmann

Montag­, den 29.04.2013
20:00 Uhr

Amalienstrasse 83 / Rückgebäude
(U3/U6 Haltestelle Universität)

Eintritt: €7,00 / €5,00
Mitglieder Lyrik Kabinett: frei