fallbackImageStage

Autoren der edition lichtung

„In der altbayerischen Tradition der Widerborstigkeit“ (SZ) – ist die edition lichtung, das Buchprogramm des lichtung verlages, unter der Leitung von Hubert Ettl zu einem "der anspruchsvollsten Kleinverlage Süddeutschlands" (BR) geworden.

Hubert Ettl, geb. 1948, lebt in Viechtach und ist seit 1990 Geschäftsführer des lichtung verlages und Redakteur und Herausgeber des magazin lichtung sowie Hg. der Reihe „Reise-Lesebuch“ im lichtung verlag. - 2001 wurde er mit dem „Silbergriffel“ der Stiftung zur Förderung des Schrifttums, 2005 mit dem Kulturpreis Bayern der EON-AG ausgezeichnet.

Harald Grill, geb. 1951, lebt seit 1988 als freier Schriftsteller in Wald/Landkreis Cham. Er ist Verfasser von Lyrik, Erzählungen und Romanen. 1992 erhielt er den Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 2003 den Marieluise-Fleißer-Preis.

Marianne Hofmann, geb. 1938 in Rohr (Niederbayern), arbeitete nach einem Studium in München im Schul- und Sozialbereich und lebte einige Jahre in Berlin und Liverpool, seit 1985 wieder in München. 1997 erschien ihr Roman Es glühen die Menschen, die Pferde, das Heu, der in den Medien ein großes Echo fand.

Barbara Krohn, geb. 1957 in Hamburg, studierte Germanistik und Italianistik, war Lektorin des DAAD in Neapel und lebt heute in Regensburg als Schriftstellerin, literar. Übersetzerin und Dozentin für Kreatives Schreiben.

Norbert Vollath ist Komponist sowie Saxophonist und Bassklarinettist vor allem im Bereich Improvisation und verfügt über eine mehr als 20jährige internationale Erfahrung.

Mike (Michael) Reisinger war Schüler des Komponisten/ Pianisten A. Forstpointner an der Bayer. Landesschule für Blinde, studierte Geschichte und Politologie und ist seit 1990 freier Mitarbeiter des BR, ORF und Radio NRW. Mitglied in verschiedenen Ensembles.

SCHNEE FÄLLT FÜR DIE KINDER

auf ihre Hände
ihre Wangen
ihre Zunge
kaum entstanden   schon vergangen
Schnee fällt für die Kinder

Marianne Hofmann

FAST – FOOD

verschlungen
der schaum vom glück
mit den augen den lippen der zunge
die oberste schicht
weich und süß und blendend weiß

darunter
[ … ]

Barbara Krohn

WALDSPAZIERGANG

i mag net
der baam sei
wo s du
herzln eineschneidst
wer ehrlich is
schneidt se
ins eigne fleisch

Harald Grill

Autoren der edition lichtung

Marianne Hofmann,
Barbara Krohn

und Harald Grill
lesen aus ihren Gedichten.

Einführung: Hubert Ettl

Musikalische Umrahmung:
Norbert Vollath und Michael Reisinger

Mittwoch, den 07.05.2008
20:00 Uhr

Amalienstrasse 83 / Rückgebäude
(U3/U6 Haltestelle Universität)

Nach der Lesung laden wir zu einem Glas Wein.

Eintritt: frei