veranstaltungen_detail

Der deutsch-arabische Lyrik-Salon 2017

Verständigung und Versöhnung werden in einer Welt zunehmender Konfrontation immer wichtiger. Aufgrund ihrer Universalität und der Sinnlichkeit ihrer Metaphern ist die Sprache der Poesie in der Lage, einen lebendigen Dialog zwischen den Kulturen zu stiften.

Der von dem deutschsprachigen, aus Syrien stammenden Dichter und bildenden Künstler Fouad EL-Auwad ins Leben gerufene und von ihm seit 2005 jährlich organisierte deutsch-arabische Lyrik-Salon soll ein Beispiel dafür sein. Er schafft die Möglichkeit Jahr für Jahr, dass sich die Kulturen auf literarischer Ebene begegnen und eine neue Brücke zwischen der arabischen und der europäischen Welt bauen.

Fouad EL-Auwad, *1965 in Damaskus (Syrien), lebt in Aachen. Lyriker, bildender Künstler Übersetzer, Publizist, Herausgeber sowie Initiator und Kurator des "deutsch-arabischen Lyrik-Salons". 

Neben eigenen zahlreichen Gedicht- und Prosabänden, hat er diverse Bücher unterschiedlicher Genres sowohl ins Deutsche als auch ins Arabische übersetzt und herausgegeben. Beiträge in diversen Anthologien und Zeitschriften. 

Näheres zum deutsch-arabischen Lyrik-Salon - auch in arabischer Sprache - finden Sie unter: www.lyrik-salon.de.

Auch heuer erscheint - wie in jedem Jahr - zu dem Salon eine zweisprachige Anthologie: Wort für Wort, zu bestellen über die Homepage des Salons.

Brillen

Im Haus des toten Dichters werden seine sechsunddreißig Brillen zur Schau gestellt.
Richtig sehen konnte er durch keine. Aber das wusste nicht einmal er, der noch heute gerühmt wird für seinen Weitblick.

في بيت الشاعر الراحل تُعرض ستّ وثلاثين نظارة.
ولكن لم يكن باستطاعته أن يرى حتى من خلال نظارة واحدة.
طبعاً لم يكن يعرف هو بذلك، هذا الذي يُمْتَدح به اليوم لبعد نظره.

Michael Augustin

Gastveranstaltung

Es lesen:
Fouad EL-Auwad (Gastgeber)
Michael Augustin 
Andrea Heuser
Nouri Aljarrah 
Kathy Zarnegin 
Àxel Sanjosé
Roland Merk (CH)
Khaleda Khalil
Anton G Leitner 
Ludwig Steinherr 
Christoph Leisten
Frank Schablewski 

Musik:
Hans-Jürgen Gerung 
(Oud / arabische Laute)
Razgar Karim
(Saz / kurdische Laute)

Samstag, den 11.11.2017
19:00 Uhr

Lyrik Kabinett
Amalienstr. 83 a
80799 München

Einlass ab 18.30 Uhr

Eintritt: € 10.-