publikationen-detail

ich ging ins tingeltangel, lengevitch angeln. an der garderobe bekam jede eine zweitsprache mit identischen klamotten, leicht gemoppeltes doppel.

(Uljana Wolf)

Ein Abend mit der Chamisso-Preisträgerin Uljana Wolf

Uljana Wolf wurde 1979 in Berlin geboren und lebt als Lyrikerin, Essayistin und Übersetzerin in Berlin und New York. Sie ist eine ungewöhnlich aufmerksame und feinfühlige Schriftstellerin, deren Werk von ihren Erfahrungen zwischen den Sprachen und Kulturen geprägt ist. Ihre lyrischen Texturen unterlaufen Schemata von Eigenem und Fremdem durch spielerische Reflexionen sprachlich vermittelter Realität. Es entsteht eine in die Zukunft weisende Literatur, in der lokale Sprachidentitäten kosmopolitisch in Bewegung gesetzt werden und zugleich dem Globalismus seine Humanität wiedergegeben wird. Die in ihrem Band meine schönste lengevitch versammelten Prosapoeme stellen scheinbar Eindeutiges produktiv in Frage. Außer dem Band stellt die Dichterin auch neue, bisher unveröffentlichte Texte vor, und sie erläutert ihre Poetik einer ‚translationalen‘ und ‚translingualen‘ Poesie am Beispiel ihrer Übersetzung des Gedichtbands o cadoiro der kanadischen Lyrikerin Erín Moure. Thomas Borgard habilitierte sich 2003 in Germanistik und Komparatistik und lehrt seit 2013 am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU.

„Der Störfall in der Rede, das Stolpern in eine Fremdheit ist die Urszene dieser Dichtung. Wörter sind unsichere Kantonisten, sinnflüchtige Wesen. Uljana Wolf ist ihnen auf der Spur und stiftet selber Verbindungen zwischen den Wörtern.“ (Michael Braun).

DOPPELGEHERREDE

ich ging ins tingeltangel, lengevitch angeln. an der garderobe bekam jede eine zweitsprache mit identischen klamotten, leicht gemoppeltes doppel. die spiegel aber zeigten nur eine von uns, ich schluckte: kalte spucke, spuk. hinten hoppelten wortkaninchen aus ashberys hut. zum ballsaal dann, mit meinem zwilling zirkumstanzen, am tresen ein köpfchen kaffee mit mrs. stein. […]

Uljana Wolf, aus: meine schönste lengevitch. kookbooks 2013, S. 9.

leicht gemoppeltes doppel

Ein Abend mit der 
Chamisso-Preisträgerin
Uljana Wolf

Einführung und Moderation: 
Thomas Hardy Borgard

Montag, den 19.06.2017
20:00 Uhr

Lyrik-Bibliothek
Amalienstr. 83a
80799 München

Eintritt: € 8 / (erm.) € 6

Mitglieder Lyrik Kabinett:
freier Eintritt

Abendkasse, freie Platzwahl