fallbackImageStage

Ein Gedicht muss uns rote Ohren machen…

„Jeder Dichter oder sonstige Schriftsteller trage gern seine Arbeiten einem jeden vor, ohne dass er frage, ob es die rechte Zeit oder Stunde sei…“ (Johann Wolfgang von Goethe)

schreiben können. schreiben sollen. schreiben müssen. schreiben wollen. schreiben dürfen. schreiben versuchen. schreiben untersuchen. schreiben wohin. schreiben woher. schreiben womit. schreiben wofür. schreiben: Glück haben?!

Ein Jahr lang umkreisten wir die Bedingungen und Bedingtheiten des Schreibens – aber nicht theoretisch, sondern im Selbstversuch: Glück gehabt!
Vielleicht schreiben wir nun besser, als wir schreiben konnten. Vielleicht ahnen wir jetzt, was wir schreiben sollten. Ob wir schreiben werden, was wir schreiben wollten? Ob Sie hören sollten, was wir lesen könnten?

Ja, wir können. Ja, Sie sollen. Ja, wir wollen. Ein Glück!

11 Autorinnen und Autoren, von einer unabhängigen Jury ausgewählt, haben sich ein Jahr lang einmal im Monat getroffen: Um im lebendigen und kritischen Austausch an eigenen Gedichten zu arbeiten, um Kenntnisse in Theorie und Tradition der lyrischen Kunstform zu vertiefen, um Einsichten in den lyrischen Betrieb zu gewinnen und erste Schritte in Richtung Veröffentlichung vorzubereiten.

11 Autorinnen und Autoren stellen sich nun „vortragend“ und im vollen Bewusstsein ihrer Taten dem Publikum.

Christian Döring ist Lektor und Publizist, der sich nach zwanzig Verlagsjahren bei Suhrkamp und DuMont freiberuflich der Literatur und ihren Autoren widmet und dieses Jahr mit der dritten Werkstatt an die Öffentlichkeit tritt.

Teilnehmer der Autorenwerkstatt:

Selma Ağirgöl
Jennifer de Negri
Nicole Grom
Karolin Hingerle
Markus Hirschl
Theresa Klesper
Claudia Kohlus
Alexandra Lechner-Amante
Katharina Luchner
Isabella Ruhland
Walter Fabian Schmid

Ein Gedicht muss uns rote Ohren machen…
(Raoul Schrott)

Abschlussabend der
Autorenwerkstatt 2009


Leitung der Werkstatt und Moderation:
Christian Döring

Donnerstag, den 28.01.2010
20:00 Uhr

Amalienstrasse 83 / Rückgebäude
(U3/U6 Haltestelle Universität)

Nach der Lesung laden wir zu einem Glas Wein.

Eintritt: €7,00 / €5,00
Mitglieder Lyrik Kabinett: frei