Philipp-Luidl-Copyright-Michi-Bundscherer

exzerzitien des auges  Philipp Luidl (1930-2015): Gestalter und Denker

Der Lyriker Philipp Luidl war ursprünglich ein präzise gestaltender Typograph. Seine kargen und schönen Arbeiten waren nie modisch, obwohl sie auch ihrer Zeit entsprachen. Das hat er auch in seinem Unterricht, als Herausgeber und Gestalter vieler Bücher und als Vorstand der Typographischen Gesellschaft München umgesetzt. In dem Vortrag geht es um eine Annäherung an den Gestalter, dessen Äußerungen eine Generation mit beeinflusst haben dürften. Rudolf Paulus Gorbach ist Typograph, Buchgestalter und Dozent für Typographie und war Nachfolger Luidls als Vorsitzender der tgm; sein Büro gestaltet seit 1971 Bücher und nahezu alles, was mit Schrift zu tun hat. Stefan Wilkening lässt, flankierend zu dem Vortrag, die Bildprägnanz und die eindringlichen Kadenzen des Dichters Luidl erleben.

sechs uhr sagt die sonne

und blickt übers dach

 

sieben uhr sagt die regierung

seit die technik das denken ersetzt

 

seither kann sie

den tag hinters licht führen

 

Philipp Luidl,

unveröffentlicht

exzerzitien des auges

Dienstag, den 22.11.2016
20:00 Uhr


Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a 

Eintritt: € 7,- / € 5,-; Mitglieder: freier Eintritt
Abendkasse, freie Platzwahl