veranstaltungen_detail

Gedichtbuch für Hugo May: 
Ein Abend für Else Lasker-Schüler (1869-1945)

„Der größte und liebste Gentleman in Zürich“ – so nannte Else Lasker-Schüler Hugo May. In der Zeit ihres Schweizer Exils wurden er und Kurt Ittmann, beide arbeiteten in der Direktion eines Warenhauses, zu wichtigen finanziellen und aufenthaltsrechtlichen Unterstützern der geflüchteten Dichterin. 1935/36 fertigte sie für May ein Gedichtbuch an: Mit 36 Gedichten auf 80 Blättern ist es die umfangreichste Sammelhandschrift Lasker-Schülers überhaupt. Sie enthält Gedichte aus diversen Schaffensphasen und war bis zur Entdeckung 2013 unbekannt. Zusammen mit 66 Briefen und Bildern der Dichterin wurde es 2019 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Kooperation mit dem Wallstein-Verlag als Faksimile-Edition publiziert, herausgegeben von Andreas Kilcher und Karl Jürgen Skrodzki. Kilcher (geboren 1963 in Basel) studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Basel und München und ist seit Juni 2008 ordentlicher Professor für Literatur- und Kulturwissenschaft an der ETH Zürich. Den Abend moderiert Ellen Presser (geboren 1954), Leiterin des Kulturzentrums der Israelitischen Kultusgemeinde und freie Journalistin. Die Texte liest Julia Cortis (BR).

               Ein alter Tibetteppich

Deine Seele, die die meine liebet, 
Ist verwirkt mit ihr im Teppichtibet.

Strahl in Strahl, verliebte Farben, 
Sterne, die sich himmellang umwarben.

Unsere Füße ruhen auf der Kostbarkeit, 
Maschentausendabertausendweit. 

Süßer Lamasohn auf Moschuspflanzenthron, 
Wie lange küsst dein Mund den meinen wohl 
Und Wang die Wange buntgeknüpfte Zeiten schon.

Else Lasker-Schüler: Gedichtbuch für Hugo May. Faksimile-Edition, 2 Bände, Wallstein 2019, II: Text und Kommentar, S. 37

Gedichtbuch 
für 
Hugo May

Ein Abend 
für
 
Else Lasker-Schüler 
(1869-1945)

Mit 
Andreas Kilcher, 
Ellen Presser
 
und Julia Cortis

Dienstag, den 12.11.2019
20:00 Uhr

Lyrik Kabinett
Amalienstr. 83a
80799 München

In Kooperation mit:

Eintritt: € 8 / (erm.) € 6
Mitglieder Lyrik Kabinett: Eintritt frei
Abendkasse, freie Platzwahl