Personen_Strasser_mit_Musikern

Der Wind: Johano Strasser präsentiert sein neues Langgedicht

In dem Langgedicht Der Wind blickt Johano Strasser zurück auf seine Kindheit und sein Werden: Reflexionen und sinnliche Momentimpressionen führen auch den Leser hinein in facettenreiche Fragen von Kultur und Tradition, Politik und Verantwortung, Identität, Religion oder Musik. Geboren 1939 in Leeuwarden (Niederlande) promovierte Strasser in Philosophie und habilitierte sich in Politikwissenschaft, seit 1983 lebt er als freier Autor von Romanen, Gedichten, Hörspielen, Dramen und Sachbüchern. Ab den 1970er Jahren war er Mitglied der Grundwertekommission beim Parteivorstand der SPD, ab 2002 Präsident des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Dagmar Leupold, geb. 1955, promovierte in Komparatistik an der City University in New York. Neben Gedichten und Romanen veröffentlichte sie Übersetzungen aus dem Italienischen (C. Pavese, G. Agamben) und leitet das Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen. Zuletzt erschien von ihr der Roman Die Witwen (2016). Lilo Kraus ist erste Soloharfenistin der Staatsphilharmonie und Professorin an der Musikhochschule Nürnberg, Chris Schmitt schreibt seit den 1970er Jahren fränkische Bluesgeschichte.

Der Augenblick vor der Sonnenfinsternis

Ein endlos langer

Vollkommen stiller Augenblick

Wie betäubt

Stehen die Pferde auf der Koppel

Dicht gedrängt und mit hängenden Köpfen

Die Bäume die Sträucher  

Die silbrig glänzenden

Eichenpfosten der Weidezäune

Die blendend weiße Klostermauer auch

Und der Kirchturm dahinter Alles

In Glas eingegossen

Kein Zweifel:

Diese Welt Ist die beste aller denkbaren Welten

Ich bin der Risikofaktor

 

Johano Strasser, aus: Der Wind. Ein Gedicht. Hrsg. von Andrea Welker, mit Bildern von Juschi Bannaski (Bibliothek der Provinz 2016), S. 23

Der Wind 

Johano Strasser präsentiert sein neues Langgedicht 

Donnerstag, den 19.01.2017
20:00 Uhr

Lyrik Kabinett

Amalienstr. 83a (U3 / U6: Haltestelle Universität)

Eintritt: € 7.- / erm. € 5.-

Mitglieder Lyrik Kabinett: freier Eintritt

Abendkasse, freie Platzwahl