freunde_freundeskreis

nemo
Das literarische Quiz des BR
zu Gast im Lyrik Kabinett

‚Niemand‘ kehrt zurück, um als Autorin oder Autor entlarvt zu werden ... „Endlich“, so hört man’s aus dem Münchner Publikum!

Nemo: Das literarische Quiz des Bayerischen Rundfunks ist wieder live im Lyrik Kabinett zu erleben. Auch diesmal werden die Köpfe – auf der Bühne und im Publikum – rauchen, wenn der gewitzte Magister Ludi Antonio Pellegrino sie auf Fahndung schickt. Sie sollen erraten, wer hinter einem bestimmten Zitat aus der Weltliteratur steckt! Das Rateteam besteht auch diesmal aus den ‚festen‘ Detektiven Elisabeth Tworek und Andreas Trojan. Als prominenten Gast-Ermittler begrüßen wir diesmal Fridolin Schley, der 2021 für seinen von der Kritik vielgelobten Roman Die Verteidigung zum zweiten Mal den Tukan-Preis der Stadt München erhielt. (Es geht in dem Buch um die Nürnberger Prozesse und die Rolle, die darin einerseits der hohe NS-Beamte und Diplomat Ernst von Weizsäcker, andererseits sein Sohn Richard spielten.) Fridolin Schley wurde 1976 in München geboren, studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München sowie Germanistik, Philosophie und Politik in München und Berlin und arbeitete in München, wo er lebt, lange für das Literaturportal Bayern an der Bayerischen Staatsbibliothek. Aktuell arbeitet er für das Kulturreferat der Stadt München. Und natürlich erwartet das Publikum auch wieder eine knifflige Rätselsaufgabe. Fiebern und raten Sie mit!

"Es gibt keine Bücher mit sieben Siegeln."


(Antonio Pellegrino)

Das literarische Quiz
des 
BR 
zu Gast im
Lyrik Kabinett

Es raten
Elisabeth Tworek,
Andreas Trojan
und
Fridolin Schley

Moderation:
Antonio Pellegrino
Rezitation:
Friedrich Schloffer

Dienstag, den 21.06.2022
19:00 Uhr

Lyrik Kabinett
Amalienstr. 83a
80799 München

Präsenzveranstaltung: € 8 / € 6; Mitglieder: freier Eintritt
Bitte melden Sie sich an: info (at) lyrik-kabinett.de.
Restkarten an der Abendkasse; freie Platzwahl