service_mieten

País del dolor / Leidland: 
Ein Abend für Juan Gelman (1930-2014)

Juan Gelman, geboren 1930 in Buenos Aires, gestorben 2014 in Mexiko-Stadt, erhielt schon zu Lebzeiten fast alle bedeutenden Literaturpreise der spanischsprachigen Welt, u.a. den Argentinischen Nationalpreis für Poesie (1997), den Pablo-Neruda-Preis (2005), den spanischen Preis Reina Sofía (2005) und den Cervantes-Preis (2007). Gelmans Traum von der Revolution in Lateinamerika fand 1976 mit dem argentinischen Militärputsch ein jähes Ende. Er verbrachte zwölf Jahre im europäischen Exil, sein Sohn wurde ermordet, seine schwangere Schwiegertochter verschleppt. Seine Erfahrungen und seine Hoffnungen flossen ein in seine Gedichte: als Reichtum an plastischen Bildern, eingebettet in fein gewobene Alltagssprache. Walter Eckel studierte Romanistik und Anglistik und ist seit 2001 Direktor des Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile. Er übertrug zwei Bände des chilenischen Dichters Óscar Hahn ins Deutsche und legte 2016 im Rimbaud Verlag die zweisprachige Anthologie Juan Gelman: Leidland/País del dolor vor. Die Rezitationen des Abends übernehmen Malena Armstrong (argentinisch-spanische Originale) und Franziska Bronnen (Übersetzungen).

País

Cuando el dolor se parece a un país
se parece a mi país. Los
sin nada se envuelven con
un pájaro humilde que
no tiene método.
Un niño raya con la uña
lluvias que no cesan.
Está desnudo en lo que va a venir.
Una ilusión canta a medias
un canto que hace mal.

Land

Wenn das Leid einem Land gleicht,
dann gleicht es meinem Land. Die
Besitzlosen umhüllen sich mit
einem bescheidenen Vogel, der
keinen Plan hat.
Ein Kind ritzt mit dem Fingernagel
Regen, die nicht aufhören.
Es ist nackt in dem, was noch kommen wird.
Eine Illusion singt lustlos
ein Lied, das krank macht.

Juan Gelman, aus: Leidland / País de dolor. Gedichte 1996-2009, spanisch-deutsch. Ausgewählt, übertragen und mit einer Einführung von Walter Eckel. Rimbaud 2017, S. 90f.

País del dolor
Leidland

Ein Abend für
Juan Gelman
(1930-2014)

Mit
Walter Eckel

Rezitationen:
Malena Armstrong
und
Franziska Bronnen

Dienstag, den 23.10.2018
20:00 Uhr

Lyrik-Bibliothek
Amalienstr. 83a
80799 München

Eintritt: € 8 / erm. € 6
Mitglieder Lyrik Kabinett: freier Eintritt
Abendkasse, freie Platzwahl