fallbackImageStage

Prachtmenschen

Michael Basse, geboren 1957 in Bad-Salzuflen/NRW, studierte nach einem Zeitungsvolontariat – und verschiedenen redaktionellen Tätigkeiten für Zeitungen und Hörfunk – Philosophie, Psychologie und Germanistik. Seit 1993 ist er freier Mitarbeiter der Abteilung Kulturkritik des Bayerischen Rundfunks. Er verfasste Essays, Literaturkritiken und Autorenportraits und übersetzte aus dem Englischen, Französischen und Bulgarischen (John F. Deane, Anise Koltz, Ljubomir Nikolov, Blaga Dimitrova). Er lebt in München.
Veröffentlichungen: Und morgens gibt es noch Nachricht. Gedichte. (1992, 2. Auflage 1994); Die Landnahme findet nicht statt (Berlin 1997); Partisanengefühle. Lyrische Protokolle (Kirchheim 2004); Brave New World Prosodisch – eine literarisch-musikalische Performance (CD, 2007). Basses vierter Gedichtband Prachtmenschen erschien im April 2008 im Verlag Ralf Liebe, Weilerswist.

Tilman Spengler, geb. 1947 in Oberhausen, studierte in Heidelberg, Taipeh und München Sinologie, Politikwissenschaft und neuere Geschichte und war mehrere Jahre am Max-Planck-Institut für Sozialwissenschaften in Starnberg tätig. Er promovierte 1972 und hielt sich ab Anfang der 1980er Jahre zu Forschungs- und Lehraufenthalten u. a. an der Akademie der Wissenschaften in Peking und am Wissenschaftskolleg in Berlin auf. 1980-2008 Mitherausgeber der Zeitschrift Kursbuch. Autor von Romanen, Erzählungen, Reportagen und Drehbüchern. 2008 wurde Spengler mit dem Münchner Literaturpreis ausgezeichnet.

La città della luce

für wolfgang bächler



In dieser nacht hab ich atlantis gesehen
es war kein traum kein platonisches märchen
kein mythos kein zweites gesicht
die luft zum atmen war da
und kiesel von der sonne erwärmt

es gab dort weder tempel
noch richtstätten banken armeen
es gab auch keine gefängnisse
gesetze waren unbekannt
ich kam unter freundliche menschen
[…]


Michael Basse, aus: Prachtmenschen (2008)

Prachtmenschen

Michael Basse
liest aus seinem neuen Gedichtband.

Einführung: Tilman Spengler

Dienstag, den 13.01.2009
20:00 Uhr

Amalienstrasse 83 / Rückgebäude
(U3/U6 Haltestelle Universität)

Nach der Lesung laden wir zu einem Glas Wein.

Eintritt: €7,00 / €5,00
Mitglieder Lyrik Kabinett: freier Eintritt