freunde_mitglied-werden

The Poets' Collection 
Englischsprachige Lyrik im Original und deutscher Übersetzung
Ein Abend mit Michael Krüger

Wie klang Walt Whitman, als er vor über 120 Jahren sein Gedicht „America“ in das Aufnahmegerät von Thomas Edison sprach? Wie klingt James Joyce, der sein unsprechbares Gedicht aus „Finnegan‘s Wake‘ liest? Oder der mikrofonscheue Samuel Beckett, der ein Gedicht aus „Watt“ vorträgt? The Poets‘ Collection – die neue Anthologie des Hörverlags, herausgegeben von Christiane Collorio und Michael Krüger versammelt 94 englischsprachige Lyrikerinnen und Lyriker, seltene Sprachaufnahmen, die in mehrjähriger Recherche zusammengetragen wurden: ein Kaleidoskop, das eine zeitliche wie geographische Reise durch das letzte Jahrhundert wie durch die englischsprachige Welt erlaubt. Die Übersetzungen werden von ausgewählten deutschen Rezitatoren gelesen, die teilweise neu gedichteten Übertragungen von den Lyrikern und Übersetzern selbst. Initiiert hat das Projekt Michael Krüger – selbst Lyriker und zeitlebens passionierter Lyrik-Hörer –; er stellt die Anthologie an diesem Abend vor.

„Wer sich für englischsprachige Dichtung interessiert, wird an dieser Audio-Anthologie nicht vorbeikommen, wegen der exzellenten Zusammenstellung, den großartig gelesenen deutschen Übertragungen, dem als ‚Who is Who‘ der englischsprachigen Literatur angelegten 180seitigen Booklet. The Poets‘ Collection ist ein Standardwerk – und noch dazu ein sehr unterhaltsames!” Bayern 2, 7.9/9.9./11.9.2018

Externe Veranstaltung

The Poets' Collection

Ein Abend mit
Michael Krüger

Mittwoch, 05.12.2018 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gasteig
Black Box
Rosenheimer Str. 5

Eintritt: € 10
Mitglieder unseres Freundeskreises: freier Eintritt
MVHS Kurs-Nr.: H244010
Restkarten vor Ort
auch mit MVHS-Card
Anmeldung bei den Anmeldestellen der MVHS zu den folgenden Zeiten:
Mo., Di., 9-10 Uhr;
Mi., Do., 14-19 Uhr;
Tel (Gasteig):
480 06 62 39

The_Poets__Collection__c__Der_H%C3%B6rVerlag_-_Veranstaltungsbild