freunde_mitglied-werden

Erwartung und Melancholie
Thomas O. Höllmann
und seine Übersetzungen
aus dem alten China
Durch den Abend führt
Elisabeth Edl

Die Zahl Sechzig beschrieb in China einen abgeschlossenen Zyklus, die Lebenserwartung des Menschen oder eine Vorstellung von Vollständigkeit. Mit der Übersetzung von sechzig Gedichten fängt Thomas O. Höllmann Stimmungslagen im Spektrum der menschlichen Grundbefindlichkeiten „Erwartung und Melancholie“ ein: von Schwermut und Niedergeschlagenheit über Grübelei oder Weltenangst bis hin zu Heiterkeit, Daseinsfreude oder erotischer Erfüllung – oder etwa auch dem Kater nach einer durchzechten Nacht. Höllmann, geboren 1952, war bis vor kurzem Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Neben wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichte er immer wieder Werke zur chinesischen Kultur, die sich an ein breiteres Publikum wenden – sowie Anthologien mit Übersetzungen chinesischer Gedichte (Gedichte zur Vergänglichkeit: C.H. Beck 2013, politische Gedichte: roughbooks 2020 etc.). Elisabeth Edl, 1956 geboren, ist seit 2009 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und wurde für ihre Übersetzungen aus dem Französischen (Stendhal, Flaubert, Jaccottet, Bonnefoy, Weil u.v.a.) u.a. mit dem Petrarca-Preis (1994), dem Johann Heinrich Voß-Preis (2005) und dem Österreichischen Staatspreis (2006) bedacht.

Bildaufschrift (1)

Ein Kunstwerk nur danach zu beurteilen, ob es
der Wirklichkeit nahekommt, ist Kinderkram.
Auch kann keiner ein großer Dichter sein,
der lediglich den formalen Vorgaben folgt.
Poesie und Malerei haben die gleichen Erfordernisse:
ausgereifte Technik und ungebändigte Kreativität.

Su Shi (1087)

Erwartung und Melancholie. Sechzig Gedichte aus dem alten China, übersetzt von Thomas O. Höllmann, Engeler 2022, S. 50.

Erwartung
und
Melancholie

Thomas O. Höllmann
und seine Übersetzungen
aus dem alten China

Durch den Abend führt
Elisabeth Edl

Mittwoch, den 01.02.2023
19:00 Uhr

Lyrik-Bibliothek
Amalienstr. 83a
80799 München
(Haltestelle U3/U6 Universität)

Eintritt: € 8 / € 6
Mitglieder unseres Freundeskreises: freier Eintritt
Abendkasse, freie Platzwahl