freunde_spenden-und-stiften

Unmögliche Liebe:
Die große Anthologie des Minnesangs

„Das lyrische Ereignis des Herbstes“ nannte Michael Braun die Anthologie Unmögliche Liebe schon im Juni und schrieb weiter: „eine poesiehistorische Tiefbohrung in Sachen unerfüllter Liebe, die freilegen wird, dass wir mit unseren abgekühlten Paarbeziehungen und libertären Entregelungen der Liebeskunst noch immer den Einsichten Walther von der Vogelweides und Heinrich von Rugges hinterherlaufen“. Fast 70 zeitgenössische Dichterinnen und Dichter haben die Herausgeber Jan Wagner und Tristan Marquardt für dieses Projekt begeistern können, das Vorläufer allenfalls im 18. Jahrhundert findet: Nachdichtungen der frühesten deutschsprachigen Lyrik des Minnesangs. Nun gilt es, des Erscheinen des facettenreichen großen Bandes zu feiern, der, so die Herausgeber, „die Variationskunst des Minnesangs in eine Variationskunst des Übersetzens überführt“. Neben den Herausgebern wird die Anthologie präsentiert von Karin Fellner und Judith Zander, die darin als Übersetzerinnen vertreten sind.

Grünt Wald denn überall.
Wo bleibt mein Treu so lang?
Ritt hin.
Ach. Wem zu Lieb ich bin?

Übertragung: Daniela Seel

Gruonet der walt allenthalben. | wâ istmîn geselle aise lange? | der ist geriten hinnen. | owî! wer soi mich minnen?

Aus: Unmögliche Liebe, herausgegeben von Tristan Marquardt und Jan Wagner. Hanser 2017, S. 25.

Unmögliche Liebe:
Die große Anthologie des Minnesangs

Ein Abend mit den Herausgebern
Tristan Marquardt
und Jan Wagner
sowie den Dichterinnen
Karin Fellner und
Judith Zander

Donnerstag, den 05.10.2017
20:00 Uhr

Lyrik Kabinett
Amalienstr. 83a
80799 München

Eintritt: € 8 / (erm.) € 6

Mitglieder Lyrik Kabinett:
freier Eintritt

Abendkasse, freie Platzwahl