reihen_09

für die Tapferkeit vor dem Freund, /
für den Verrat unwürdiger Geheimnisse /
und die Nichtachtung /
jeglichen Befehls.

(Ingeborg Bachmann)

Florian Kessler

Gast am 29.04.2015

Florian Kessler, geboren 1981 in Heidelberg, lebt in München. Er studierte "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" an der Universität Hildesheim, wo er die Literaturzeitschrift Bella triste mitherausgab und 2005 das Literaturfestival prosanova mitgründete. 2008 übersetzte er für den Suhrkamp Verlag Franco Morettis Kurven, Karten, Stammbäume. Abstrakte Modelle für die Literaturgeschichte. 2011 promovierte er sich an der Universität Hildesheim mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über 'Werkstattgespräche'. 2013 erschien bei Hanser Berlin sein Reportagenbuch Mut Bürger über derzeitige Protestbewegungen.

Als freier Kulturjournalist schreibt Florian Kessler u.a. für die die SZ, Die Zeit und die taz. Anfang 2015 trat er eine Stelle als Lektor für deutschsprachige Gegenwartsliteratur im Hanser Verlag an.